Am 4. Juni 2019 stellte die Grafschafter Volksbank im Rahmen einer Vernissage die dreiteilige Arbeit der österreichischen Künstlerin Claudia Larcher im Konferenzraum der Bank vor. Wesentliches Element ist „Urban Landscapes“, eine sieben Meter breite und 2,70 Meter hohe Wandinstallation. Das Werk – auf rund 40 Ebenen digital montiert und auf Tapete gebracht – zeigt verschlungene architektonische Komponenten. Als Lokalbezug ist dort auch die Wendeltreppe im NINO-Hochbau zu erkennen. Außerdem hat die Künstlerin eine Stehlampe und eine Collage entworfen.

Die Kunstjournalisten Nicole Büsing und Heiko Klaas betonten während der Vernissage, dass mit der Entwicklung von „Urban Landscapes“ der Anspruch einher ging, eine Arbeit zu entwickeln, die „einerseits mit den Gegebenheiten vor Ort korrespondiert, aber andererseits mehr als bloß ein weiteres Stück Interieur oder Möblierung darstellt“.

Die Grafschafter Volksbank setzt mit der Arbeit von Claudia Larcher ihren Plan fort, in der Hauptstelle freien Raum für Kunst zu schaffen.