Hallo, ich heiße Marie-Thérèse Babin und bin 22 Jahre alt. Seit 2017 studiere ich ‘International Business Studies‘ an der Universität Paderborn und befinde mich somit im fünften Semester. Neben der Uni treffe ich mich gerne mit Freunden, ich reise, gehe zum Sport und mag es, zu fotografieren.

Seit August lebe ich nun in Finnland, genauer gesagt in Tampere, um hier mein Auslandssemester an der Tampere University zu verbringen. Tampere liegt circa 180 km nördlich von Helsinki und ist die größte Studentenstadt Finnlands. Da ich nach dem Abi schon einige Zeit im Ausland verbracht habe und nur positiv auf meine vorherigen Auslandserfahrungen zurückblicken kann, war mir schnell klar, auch die Chance eines Auslandssemesters zu nutzen und dabei ein neues Land und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim mit vielen anderen Austauschstudenten aus der ganzen Welt und konnte dadurch schon Freundschaften mit Studenten aus z.B. Argentinien, Slowenien, den USA und Spanien knüpfen.

Ich freue mich natürlich am meisten darauf, viel von Finnland und den umliegenden Regionen zu sehen und die Möglichkeit zu haben, einen echten finnischen Winter mitzuerleben. Die Polarlichter sind nur einer der Punkte auf meiner ‘Bucket List‘, die ich hoffentlich am Ende meines Aufenthalts hier in Finnland abhaken kann. Zudem ist Finnland ja für sein gutes Bildungssystem bekannt, und ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieses von dem deutschen unterscheidet.

Vor Beginn meines Auslandssemesters gab es natürlich auch einige Aufgaben, die erledigt werden mussten. Eine der wichtigsten Erledigungen zur Absicherung im Ausland war das Abschließen einer Auslandskrankenversicherung. Zwar ist man durch die meisten deutschen Krankenversicherungen im EU-Ausland abgesichert, jedoch übernehmen diese nur die Kosten in Höhe der deutschen Behandlungssätze, daher ist es unverzichtbar, eine zusätzliche private Krankenversicherung abzuschließen, um später nicht auf Arztkosten sitzen zu bleiben.

Außerdem war es um Zahlungen zu tätigen notwendig, sich mit dem Thema ‘Kreditkarte‘ auseinanderzusetzen, da es hier oftmals online die einzige Zahlungsmöglichkeit ist. Ich hatte das Glück, aufgrund meiner bisherigen Auslandsaufenthalte schon gut durch die Volksbank mit einer passenden Kreditkarte ausgestattet zu sein.

Ich freue mich sehr auf die noch kommende Zeit und besonders darauf, euch in den nächsten Monaten weiter zu berichten, was ich hier so erlebe.

Eure Marie-Thérèse