Seit vielen Jahren bildet die Grafschafter Volksbank eG Bankkaufleute, Systeminformatiker/in, Bachelor of Arts in Banking and Finance und jetzt ganz neu auch Immobilienkaufleute aus. Aber wie genau sieht die Ausbildung bei uns aus und was erwartet junge Menschen, die ihre Ausbildung bei uns beginnen? Jedes Jahr am 1. August starten Schulabgänger ihre Berufslaufbahn bei uns.

Bankkaufmann/-frau
Die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau ist sehr abwechslungsreich und interessant. Im Vordergrund der Ausbildung steht dabei nicht die reine, nüchterne Arbeit mit Zahlen, sondern vielmehr die Menschen mit ihren Zielen und Wünschen. Die Ausbildung dauert in der Regel 2,5 Jahre. In dieser Zeit durchlaufen die Auszubildenden fast alle Abteilungen der Bank. Unterbrochen wird die praktische Ausbildung durch den Berufsschulunterricht, der in Blockform stattfindet und durch Seminare an der Genossenschaftsakademie Weser Ems in Rastede. Zu Beginn der Ausbildung werden unsere Auszubildenden alle im Service einer Geschäftsstelle eingesetzt, denn dort lernen sie am besten die Kunde-Bank-Beziehung kennen. Mit welchem Anliegen kommt der Kunde in die Bank und wie kann ich ihm helfen? Diese und viele weitere Fragen lassen sich im Service klären. Im weiteren Verlauf lernen die Auszubildenden alle Abteilungen und Kollegen kennen und erhalten so einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten. Dadurch erwerben sie einen umfassenden Überblick hinsichtlich der Zuständigkeiten in der Bank. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis werden die Auszubildenden sehr gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Bachelor of Arts in Banking and Finance
Studium und Ausbildung verknüpfen? Das geht – mit unserem dualen Studium zum Bachelor of Arts in Banking and Finance. Dieses Studium verbindet ein betriebswirtschaftliches Studium an der Genossenschaftsakademie Weser Ems in Rastede und in Hannover. Innerhalb von drei Jahren können die Student/Innen zwei Abschlüsse erlangen. Die Student/Innen erwerben einen akademischen Hochschulabschluss und den IHK-Abschluss zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau. Praktisch verläuft die Ausbildung wie bei den Bankkaufleuten. Auch als Student/In durchläuft man fast alle Bereiche der Bank.

Fachinformatiker/In für Systemintegration
Auch für an Technik Interessierten haben wir eine Lösung: Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration. Unsere Fachinformatiker sind die Schnittstelle zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von IT-Systemen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während dieser Zeit werden die Auszubildenden in unserer IT-Abteilung eingesetzt. Unterbrochen wird die praktische Ausbildung durch den Berufsschulunterricht, der an einem oder zwei Tagen in der Woche stattfindet.

Immobilienkaufmann/-frau
Immobilienkaufleute vermieten und bewirtschaften Immobilien, erwerben, veräußern und vermitteln diese. Sie begründen und verwalten Wohnungs- und Teileigentum und entwickeln immobilienbezogene Dienstleistungen. Sie betreuen Neubau, Modernisierung und Sanierung von Immobilien, entwickeln unternehmens- und kundenbezogene Finanzierungskonzepte und beraten Kunden. Sie analysieren den Immobilienmarkt und setzen Marketingkonzepte um, organisieren und steuern das technische Gebäudemanagement. Die Auszubildenden erlangen in allen Bereichen rund ums Thema Immobilien wichtige Kenntnisse und können sich ein fundiertes Know-How aufbauen. Innerhalb der dreijährigen Ausbildung werden sie sowohl in der Immobilienabteilung als auch in der Baufinanzierungsberatung und im Rechnungswesen eingesetzt. Unterbrochen wird die praktische Ausbildung durch den Blockunterricht an der Berufsschule in Spelle.

Ein weiterer Pluspunkt unserer tollen Ausbildungsmöglichkeiten ist die attraktive Ausbildungsvergütung. Diese ist für alle vier Zweige gleich. Außerdem erhalten all unsere Auszubildenden vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro.

Weitere Informationen rund um die Ausbildung.

Unsere Auszubildenden auf Facebook.

 

Ausbildungsjahrgang 2018

 

Ausbildungsjahrgang 2016