Hallo, ich bin Johanna Langenhoff, 22 Jahre alt, und in Nordhorn aufgewachsen. 2013 habe ich angefangen Sonderpädagogik an der Leibniz Uni in Hannover zu studieren, inzwischen mache ich den Master auf Lehramt. In Hannover wohne ich in einer gemütlichen WG mit einer Kommilitonin. In der Freizeit jogge ich, gehe zum Uni Sport und koche mit Freunden oder wir gehen auf Konzerte. Um meine Familie und Freunde in Nordhorn und anderen Städten zu besuchen, bin ich an den Wochenenden oft unterwegs.
Ab Januar werde ich für ein halbes Jahr nach Kanada gehen. Dort mache ich ein Auslandssemester am King’s University College in London, südlich von Toronto. Das King’s College ist eine Partneruni, an der ich Seminare in „Disabilty Studies“ belege. Ich habe Lust, nochmal eine andere Uni kennenzulernen und zu schauen, wie in Kanada über Unterricht mit Kindern mit Behinderung und Inklusion gesprochen wird. Ich hoffe natürlich auch, dass sich meine Sprachkenntnisse verbessern und ich viel über Land und Leute erfahre.
Die Idee für ein Auslandssemester hatte ich, als ich 2016 für ein dreimonatiges Praktikum an einer Grundschule in Schweden war. Zu der Zeit habe ich mit vielen internationalen Studierenden in einem Studentenwohnheim gelebt. Sie haben mir viel von ihren Erfahrungen an einer „fremden Uni“ erzählt. Wir haben viel zusammen unternommen und es war schade, nicht selbst als Studentin länger in Schweden bleiben zu können.
Kanada reizt mich vor allem wegen der unglaublichen Natur und weil mir ständig erzählt wird, wie offen und nett die Menschen sind. Ich bin froh, dass mich die Grafschafter Volksbank mit einem Stipendium bei meinem Vorhaben unterstützt und freue mich auf die kommende Zeit & darauf, euch hier weiterhin zu berichten, was ich erlebe.
Eure Johanna